Barrierefreie Konzerte mit Schriftdolmetschen
Gibt es Konzerte für und von Menschen, die nicht oder nur teilweise hören? Ja, durchaus – wenn sie akustische barrierefrei sind. Und dabei leisten Schriftdolmetscher:innen einen wichtigen Beitrag.
Beim Schriftdolmetschen wird Gesprochenes in einen schriftlichen Text übertragen – möglichst zeitnah und möglichst lesbar. Damit können Filme in Form von Untertiteln, Gespräche zwischen Personen in Form von Fließtext auf individuellen Geräten, wie Pads, und auch Konzerte mittels Über- oder Untertitel barrierefrei gestaltet werden. In Ergänzung zur Gebärdensprache richten sich die damit entstandenen Live-Texte an alle, die die Sprache in schriftlicher Form sinnerfassend lesen können.
Der Mehrwert von professionellen Schriftdolmetscher:innen

Professionelle Schriftdolmetscher:innen arbeiten im Team und mit neuesten technischen Möglichkeiten. © Beat the Silence
Schriftdolmetschen ist keine automatische Transkription, sondern wird von Menschen in Fleisch und Blut professionell mit neuester Technik umgesetzt. Transkriptionsprogramme auf Handys und Laptop – auch mit KI – liefern nämlich nur unter Idealbedingungen sinnhaften Text: ein Sprecher, gute Aussprache, möglichst sinnhaftes und verständliches Sprechen wie gedruckt. Aber wir wissen: Kommunikation ist in den meisten Fällen spontan, sprunghafter und ungeplanter, etwa wenn mehrere Personen beteiligt sind. Deshalb braucht es menschliche Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein. Professionelle Schriftdolmetscher:innen verstehen im Unterschied zu Transkriptionsprogrammen Sinn und nicht nur Wörter, sie können – falls nötig – Texte kürzer formulieren, ohne den Inhalt zu verändern und auch nachfragen, sollten Dinge nicht klar sein. Außerdem gewährleisten professionelle Schriftdolmetscher:innen Datenschutz und Privatsphäre, was man bei KI-Programmen nicht sicherstellen kann. Durch die Verwendung von innovativen technischen Tools kann der geschriftdolmetschte Text praktisch überall eingepflegt werden.
Inszenierung und Information für ein künstlerisches Gesamterlebnis
Der von Schriftdolmetscher:innen produzierte Live-Text für alles, was gehört werden kann – von den Begrüßungsworten, über Moderationstexte bis hin zu Lyrics in Liedern – wird für den Unterhaltungscharakter des Konzerts so gestaltet, dass er sich auch optisch in das künstlerische Gesamterlebnis einfügt. Dazu kann man eigene Screens bereitstellen oder den Text als Übertitel oder Untertitel harmonisch in visuelle Präsentationen einblenden. Möglich ist auch, dass der Text über einen Internetlink auf Handys/Tablets angezeigt werden kann – ideal für Menschen, die unter Umständen eine individuelle Gestaltung bei Schriftgröße, Schriftart, Hintergrundfarbe, Farbkontrast benötigen. Bei komplett gestreamten Veranstaltungen werden selbstredend qualitativ hochwertige Untertitel bereitgestellt – im Idealfall mit mehr als zwei Zeilen, um bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.
Barrierefreie Konzerte: Eine Investition – viel Mehrwert

Live-Texte ermöglichen gleichberechtigte Teilhabe. © Beat the Silence
Live-Texte unterstützen damit das Verständnis von fremdsprachlichen Texten und kommen auch Personen entgegen, die Informationen lieber über zwei Kanäle – über das Hören und das Sehen – konsumieren. Mit Live-Texten bieten Sie ein attraktives Zusatzangebot. Sie sorgen dafür, dass Menschen, die schlecht hören und ohne den schriftlichen Text nur sprunghaft folgen könnten, nicht herausgestellt und stigmatisiert werden. Kurzum: Mehrwert auf allen Ebenen und ein bleibender Eindruck bei allen Teilnehmenden.
Hier erfahren Sie mehr über unser Angebot für Veranstaltungen >>>

